Rollsport

Klein aber fein ist unsere Rollsportabteilung. Wir betreiben unseren Sport im Freien, in der frischen Luft. Qualifizierte Trainer kümmern sich um ihre Schützlinge. Rollkunstlauf und Rollhockey werden bei uns nicht getrennt – im Gegenteil: Gemeinsame Unternehmungen sind an der Tagesordnung. Im Rollsport haben TSG-Sportlerinnen und Sportler seit vielen Jahrzehnten immer wieder Höchstleistungen erbracht.

Während der Sommermonate (März bis September) können interessierte Kinder und Jugendliche in die Trainingsstunden der „Häschen“ bei den Kunstläufern und in das Rollhockey-Nachwuchstraining „reinschnuppern“. Erwachsene sind in unserer Abteilung selbstverständlich herzlich willkommen.

1951 wurde die Rollschuhbahn (Größe 20 mal 40 m) in der Heinrich-Fuhr-Straße am Botanischen Garten errichtet, natürlich mit Clubhaus, Umkleide- und Verkaufsräumen. Dort ist sie auch noch heute, seit 1997 mit neuem Belag und einer zusätzlichen Trainingsbahn.

Auch Eishockeyspiele und Eiskunstlauf gab es auf dem durch den gestauten Darmbach überfluteten und zugefrorenen jetzigen Landhockey-Feld. Die Veranstaltungen auf der Woogs-Rollschuhbahn und später auf der neuen Rollschuhbahn, die u.a. unter dem Motto „Unter bunten Scheinwerfern“ abliefen, waren Höhepunkte im Darmstädter Rollsport. Weltmeister im Rollkunstlauf wie Baran-Falk, Knake-Koch, Kilius-Ningel, Freimut Stein, Lotte Kadenbach (Ribeiro) und Europameister Karli Waldeck waren häufig unsere Gäste. In späteren Jahren kamen des Öfteren die Weltmeisterinnen Helene Kienzle (Beck) und Ute Kitz (Wenzel) zu Schaulaufveranstaltungen zu uns. Unsere Läuferinnen und Läufer waren auch sehr erfolgreich: Hessische Meister, Süddeutsche Meister und vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften waren die Platzierungen.

Läuferinnen und Läufer unserer Abteilung gehören heute dem E- und D-Kader des Hessischen Rollsport-Verbandes an. Auch heute noch finden alljährlich Kunstlaufveranstaltungen auf unserer Rollschuhbahn statt.

Im Rollhockey gehörte unsere Mannschaft zu den führenden Rollhockeymannschaften in der Bundesrepublik. Sie war vielfacher Hessischer, Süddeutscher und Deutscher Meister und stellte viele Jahre eine große Anzahl von Top-Spielern für die Nationalmannschaft ab. Besonders kümmerte und kümmert man sich auch um den Schüler- und Nachwuchsbereich.

Auch heute noch nehmen außer der 1. Mannschaft (2. Bundesliga) Schüler- und Jugendmannschaften an den Rundenspielen teil. Einige Jahre wurde auf unserer Rollschuhbahn auch Rollschnelllauf (heute Speedskating) betrieben.